Sommercamp Gmunden 2017

16. Juli bis 26. Juli 2017

Training mit Ausblick – sowohl auf den Traunsee als auch auf tolle Leistungen in der kommenden Wintersaison!

Ein riesiges Team von 25 KunstläuferInnen des ESV-EISENSTADT Kaders nutzte die heißen Sommertage für eine besondere Erfrischung. Sie mieteten sich in der Eishalle Gmunden ein und trotzten der Affenhitze mit einem Trainingscamp der Extraklasse! Betreut von einem starken vierköpfigen ESV-E Trainerinnenteam starteten die Vorbereitungen auf die kommende Winter- und Wettkampfsaison.

Das diesjährige Trainingshighlight: Die Mega-Überraschung glückte ESV-Trainerin Stickler. Sie organisierte Special-Trainings mit dem mehrfachen Österr. Staats- und Vizestaatsmeister wie auch EM und WM Teilnehmer im Eiskunstlauf Manuel Koll und ehem. Olympiateilnehmerin im Paarlauf Ursula Koll (ehem. Nemec).

Das zehntägige Intensiv-Trainingscamp im schönen Salzkammergut ist ein beliebter Fixpunkt im Jahresplan des ESV-E. Kinder, Eltern und Trainer verbringen gemeinsam eine tolle Woche am Traunsee und die EiskunstläuferInnen trainieren in unterschiedlichen Trainingsintervallen mehrmals täglich fleißig in der Eishalle. Zusätzlich zum Eistraining fanden Technik-, Kraft-, Konditions-, Koordinations- und Stretchingeinheiten am „Trockenen“ statt. Oft ist es vorerst auch einfacher das ein oder andere zuerst einmal ohne Kufen unter den Füßen auszuprobieren. Und auch der Spaß kommt natürlich nie zu kurz!

Die Kids im Alter zwischen 5 und 18 Jahren waren unter der Leitung ihrer Trainerinnen Daniela Wallner-Williams, Victoria Stickler, Laura Müller sowie Franziska Rauchbauer konzentriert und mit voller Begeisterung bei der Sache. Es wurde speziellen Wert auf kleine Gruppengrößen gelegt um den Trainingserfolg durch intensive Einheiten besonders zu fördern.
Ein Badetag am Traunsee und ein Besuch am Grünberg samt Motorikpark sorgten für Begeisterung und kreative Abwechslung.
„Am Schönsten ist das Miteinander der Kleinen und Großen zu beobachten. Wir schätzen es sehr, dass die jüngeren Kinder ein Elternteil begleiten darf, damit sie auch schon mit dabei sein können. Das ist bei diesem Camp eine Besonderheit! Das findet man in der österreichischen Eislaufwelt sonst nirgendwo in dieser Form.“, meint ein mitgereister Papa begeistert. „Man lernt einander kennen und kann sich bei der Betreuung der Kinder viel besser unterstützen“, freut sich eine gutgelaunte Mama.

Ein besonderer Erfolg für den ESV-E ist es, das immer mehr Nachwuchsläuferinnen schon tolle Doppelsprünge und anspruchsvolle Pirouetten-Kombinationen schaffen. Gute Voraussetzungen für die Winter-und Wettkampfsaison! „Mit solch intensivem Training können wir unser hohes Niveau halten und weiter verbessen. Die Kids waren sehr fleißig, und wir hatten sowohl im Training als auch in der Freizeit wirklich Spaß und eine tolle Woche miteinander“, bedankt sich Camp-Leiterin Daniela Wallner-Williams. „Wir konnten drei neue Läuferinnen in den Top-Kader aufnehmen, die besten vier der Jüngeren rücken in den Nachwuchs-Kader auf!“ ergänzt Obfrau Mag.Cornelia Wallner stolz.
Der Wettkampf-Kader des ESV-Eisenstadt zählt mit starken 24 LäuferInnen zu den besten und größten Eiskunstlauf-Talenteschmieden Burgenlands!
Alle freuen sich jetzt schon auf nächstes Jahr!