20. Jahre Fanny Elßler Cup – Jubiläum

4 Stockerlplätze für die ESV-Eisprinzessinnen!

Der Eis- und Rollsportverein Eisenstadt feierte heuer sein 20-jähriges Bestehen des beliebten Fanny Elßler Cups – mit über 200 Teilnehmern aus Österreich und Ungarn. Als Ehrengäste besuchten den Wettkampf, der bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt wurde, Bundesrat Günter Kovacs, Herr Bürgermeister Mag. Thomas Steiner, sowie Vizebürgermeisterin Charlotte Toth-Kanyak, Stadtbezirksvorsteherin Heidi Hahnekamp und ÖVP-Clubobmann Michael Bieber. Selbst die Präsidentin des Österreichischen Verbands Dr. Christiane Mörth ließ es sich nicht nehmen bei diesem Ereignis dabei zu sein und war ein Teil des Schiedsgerichts.

In der teilnehmerstärksten Breitensportgruppe von 25 StarterInnen - Gruppe Jugend 2B Pre-Novice – präsentierte Felix Schadelbauer ein Programm mit starken Pirouetten, verpasste jedoch mit Platz 4 knapp das Stockerl. Seine Trainingskollegin Vera Kucher zeigte ebenfalls schwierige Pirouetten und bereits einen stabilen Axel und katapultierte sich bei großer Konkurrenz mit Platz 8 in die Top Ten. Weitere Platzierungen: Emily Koch (12.), Ayleen Starkl (13.), und Tamara Kucher (15.).

Mit einer sensationellen und eleganten Darbietung strahlte Emma Edl als Zweite von 19 AthletInnen (Gruppe 1B älter) vom Podest. In dieser Gruppe erreichte Elena Exl mit den höchsten technischen Punkten Platz 6 und darf nächstes Jahr - wie auch Emma - in der nächsten Leistungsgruppe ihr Können unter Beweis stellen. Amelie Aicher, die solide Sprünge präsentierte, freute sich über Platz 8.

Die Teamkolleginnen - Livia Starkl und Marie Kruckenfellner - der Gruppe 1B jünger präsentierten sich mutig gegen ebenfalls 19 MitstreiterInnen und platzierten sich auf dem 14. und 15. Rang.

Tamara Lindl und Cora Köppel holten sich in der Gruppe Adult Gold mit anspruchsvollen Programmen Silber und Bronzepokal, Lena Gisch konnte mit Platz 5 an ihre Vorjahres-Performance anknüpfen.

In der Gruppe 3B überraschte Anita Klein mit einem energiegeladenen Programm und starken Doppelsprüngen und holte sich Platz 3. Ihre Teamkollegin Andrea Vorster zeigte zum ersten Mal einen neu erlernten Doppelsprung und platzierte sich in der starken Gruppe von 22 TeilnehmerInnen auf Platz 8.

Emma Luckenberger zeigte ein reifes Programm mit mehreren gelungenen Doppelsprüngen und hochwertigen Pirouetten und wurde in der Leistungsgruppe 4A souveräne Fünfte.

Ein absolutes Highlight war die Eisshow, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums, veranstaltet wurde! Zuerst traten die kleinen Eislaufkinder des ESV-E als 101 Dalmatiner auf; sie wurden von Cruella de Vil gejagt, danach präsentierten die jungen EiskunstläuferInnen zur Musik von „Kung Fu Panda“ ihr Können und zuletzt luden die Vampire zum Tanz mit einer Shownummer aus dem Musical „Tanz der Vampire“ – eine sehr schwungvolle Darbietung des Kunstlaufkaders – sie alle wurden vom begeisterten Publikum beklatscht!

Das neue Maskottchen des Vereins, ein wunderschöner Eisvogel, lachte bei der Siegerehrung mit den SportlerInnen um die Wette!

zur Fotogalerie