• Gründungsjahr: 1976
  • Gründungsobmann: Georg Pogatscher
  • Obfrau: Mag. phil. Cornelia Wallner

2016 feierte der ESV-Eisenstadt sein 40-Jahr-Jubiläum!

Der Eis- und Rollsportverein Eisenstadt (ESV-E) wurde 1976 gegründet und hat während seines über 40-jährigen Bestehens schon zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Eislaufen beigebracht - bei vielen sogar soweit, dass sie dem Verein bis heute treu geblieben sind.

Der ESV zählt heute über hundert Mitglieder und jedes Jahr kommen mit Begeisterung neue hinzu. Seit 2004 gibt es den "Fanny Elßler Cup", benannt nach der berühmten Wiener Ballerina, die ihre Wurzeln in Eisenstadt hatte. Von anfangs 40 TeilnehmerInnen sind es 2014 bereits über 120 gewesen. Im Jahr 2023 folgte wieder ein neuer TeilnehmerInnen-Rekord mit über 150.
Wie man sieht, erfreut sich der Bewerb immer größerer Beliebtheit.

Außerdem ist der ESV-E jede zweite Saison verantwortlich für die Durchführung des Landeslaufens für NÖ und das Burgenland, bei dem sich SportlerInnen beider Bundesländer in fairem Wettkampf messen.

Als ehemals an Rollkunstläufern weitaus stärkster Verein fand früher ein jährlicher Austausch mit Läufern aus Hannover statt. Die deutschen Gäste trainierten in den Sommermonaten in Eisenstadt, Läufer aus Eisenstadt in Hannover. Der Abschluss war stets der Eisenstädter "Haydn-Pokal".

Aber nicht nur EiskunstläuferInnen oder solche, die es noch werden wollen, sind beim ESV in den richtigen Händen. Kindern wird spielerisch der erste Kontakt mit dem Eis vermittelt und bald freuen sie sich über ihre ersten Eislaufschritte.

Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Gerne gehen wir auf Ihre speziellen Wünsche ein. Seit 2008 bietet der ESV Synchronkunsteislaufen (SYS) an. Das Team "Iron City Skaters" wird von den Vizestaatsmeistern 2007-2010 trainiert. Mehrere Showauftritte und die erste Wettkampfteilnahme am Landeslaufen für NÖ und das Burgenland kann dieses Team bereits verbuchen. Für jene, die den Kunstlauf ernster betreiben wollen, besteht im Sommer die Möglichkeit, in Hallen in Wien und Niederösterreich zu trainieren. Ein Höhepunkt des Sommertrainings ist jedes Jahr das Eiscamp in Gmunden am Traunsee, wo neben Eislaufen auch viel Spiel und Spaß geboten wird. Abschließend sei noch die Nachwuchsarbeit hervorgehoben, denn man kann auch darauf stolz sein, dass die ehemalige Staatsmeisterin und jüngste Olympiateilnehmerin Miriam Ziegler die Grundausbildung beim ESV-E absolviert hat.

Die Wintersaison dauert von Anfang November bis Anfang März des nächsten Kalenderjahres. Seit die große Piste überdacht und teilweise seitlich geschlossen ist, hat sich die Saison etwas verlängert, bei günstigen (kühlen) Temperaturen fast bis Ende März.

Anfang Dezember besucht der Nikolaus im Rahmen eines lustigen Adventfestes unsere Eislaufkinder und überreicht ihnen ein Sackerl mit Überraschungen. Wer mag, darf am traditionellen Abschlussschaulaufen (Saisonende) teilnehmen, bei dem die ganz Kleinen mit den Großen gemeinsam eislaufen und ihr bereits Gelerntes zeigen können. Unterrichtet wird beim ESV-E ausschließlich von geprüften Trainern, Lehrwarten und Übungsleitern.

Ehemalige sehr erfolgreiche ESV-LäuferInnen

Eistanzpaar Prenosil/Majtènyi

Obmänner/Obfrauen

Georg Pogatscher (1976-1989)